Geschichte

Das Haus wurde im Jahre 1878 erbaut. Im Jahre 1905 wurde hier der „Verein für Leibesübungen 05“ gegründet.


Die Fußballmannschaft des Vereins nimmt erfolgreich an den Futsalmeisterschaften des Landes teil und war 2018 und 2020 Deutscher Futsalmeister.

An dem Gebäude wurden im Laufe der Zeit mehrere Veränderungen vorgenommen. 
So wurde 1893 der Tanzsaal vergrößert und die Vorderwand komplett neu gestaltet.
Im November 1939 wurde die Nutzung des Tanzsaales wegen baulicher Mängel untersagt.
Später wurde er zu Wohnungen umgebaut. Neuer Besitzer wurde im Jahre 1940 Herr Wilhelm Schützenberger.

Zu DDR Zeiten wechselten viele Gaststättenleiter unter der Konsumverwaltung.

Als Chinapalast wurden die Räume nach der Wende genutzt, bevor sie im Oktober 2004 wieder als traditionelle Bergmanns-Gaststätte eröffnet wurden.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Huthaus mit dem Besucherbergwerk St. Lampertus-Schacht. Dieser kann ganzjährig (außer Dezember) jeden letzten Samstag im Monat besichtigt werden.
Nähere Infos dazu unter www.lampertus.de



Image
Kontakt
Gaststätte "Zur Zeche" GmbH
Zechenstraße 1
09337 Hohenstein- Ernstthal

zeche@mumpi.de

+49 3723 62 87 92
Öffnungszeiten
Montag Ruhetag

Dienstag - Samstag
17:00 - 22:00 Uhr

Sonntag
11:00 - 14:00 Uhr